12. Dezember 2023

Mit Humor zum Schulentscheid

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Nikolaustag weckt die Lust aufs Lesen:

Dieses Jahr stimmte einfach alles. Es hatte geschneit, die SV hatte schon viele Klassen mit süßen Grüßen zum Nikolaus beglückt und so mancher Schoko-Weihnachtsmann war schon vor dem Vorlesewettbewerb verputzt und die acht KlassensiegerInnen der vier sechsten Klassen hatten eine reiche Bandbreite an selbstausgewählten Texten auf die weihnachtlich geschmückte Bühne der Aula mitgebracht. Hier ging es lustig, manchmal sogar etwas böse, spannend, fantastisch und knifflig zur Sache. In einer zweiten Runde lasen die Kinder dann fortlaufend aus dem Roman „Mein Bruder ist ein Superheld“ vor und konnten sich teils das Lachen auch während der Vorlese-Performance nicht verkneifen. Alle Lesenden gaben ihr Bestes und machten es der Jury nicht leicht, den oder die Beste/n zu küren. Schließlich konnte sich Eeske Ledebur aus der 6c durchsetzen. Sie wird im kommenden Jahr gegen die anderen SchulsiegerInnen im Stadtentscheid antreten.