19. Dezember 2023

Demokratie sucht Mitstreiter!

Bei unserem Schulentscheid von „Jugend debattiert“ stellten sich zwölf 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler dieser Aufforderung.

In den Vorrunden zu dem Thema „Sollen Schönheitswettbewerbe und Model-Castingshows verboten werden?“ setzten sich Leonard Harms (9i) Robert Ullmann (9w1) und ein Schüler der 9b mit guten Argumenten und sicherer Gesprächsführung gegen ihre Mitstreiter aus den Parallelklassen durch. Wichtige Aspekte, die beide Parteien dabei ansprachen, waren bedenkliche Schönheitsideale, psychische und physische Krankheiten, aber auch Diversität sowie das Recht auf freie Entwicklung der Persönlichkeit.
Das zweite Vorrundenthema drehte sich um die Debattenfrage „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“. Während die Pro-Seite scharfe gesetzliche Folgen mit einem vergleichenden Blick auf Frankreich forderte, betonte die Contra-Seite das bestehende Schulrecht und die Dringlichkeit, dessen Möglichkeiten systematischer und zielführender durchzusetzen. Hierbei überzeugte Jasper Kropp (9i) die Jury und zog als Sieger ins Finale ein.

Neben allen 9. Klassen, die die Debatten am Vormittag verfolgten, saßen zum Finale auch die 8. Klassen im Publikum, um der entscheidenden Debatte um die Frage „Soll an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ zuzuhören. Robert stellte als grundlegendes Argument der Pro-Seite die erschreckend hohen Zahlen übergewichtiger Kinder voran, denen durch ein solches Verbot entgegen gewirkt werden soll. Leonard und Jasper von der Contra-Seite stimmten den besorgten Aussagen über erhöhten Zuckerkonsum zu, stellten aber den Effekt eines solchen Werbeverbots in Frage und betonten stattdessen wichtigere Maßnahmen wie eine Zuckersteuer oder Ernährungserziehung. Alle vier boten den Zuschauern eine herausragende Debatte.

Mit Spannung wurde das Juryergebnis erwartet, das nach intensiver Beratung verkündet wurde: Verdienter Schulsieger 2023 wurde Leonard Harms vor dem Zweitplatzierten Robert Ullmann. Beide werden das HGO nun beim Regionalentscheid vertreten! Der dritte Platz ging an Jasper Kropp. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Ergebnissen!!!

Die Jury setzte sich in diesem Jahr wieder aus ausgebildeten Lehrkräften der Fächer Deutsch und Politik und ehemaligen Schulsiegerinnen zusammen. Moderatoren des Vormittags waren die ersten Schulsieger Angelina und Leander, die 2019 bis zum Landesentscheid von Jugend debattiert kamen.

Wir danken allen Jury-Mitgliedern, den Moderatoren, Frau Borgmann für die Organisation und vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter Frieda, Amelie, Paul, Simon, Jasper, Robert und Leonard! Ein extra großer Dank geht an Tim und Sara, die als Ersatz (ganz spontan) eingesprungen sind und somit alle Debatten überhaupt erst ermöglicht haben!