14. Januar 2024

Kicken und Lesen – Passt das zusammen?

Am Freitagnachmittag trafen sich 15 Schüler*innen aus Jahrgang 5 und 6, um selbst herauszufinden, ob diese – auf den ersten Blick – gegensätzlichen Aktivitäten nicht doch zusammenpassen.

Jan Rosenthal, ehemaliger Bundesligaprofi, machte mit den Kindern verschiedene Ball- und Laufübungen. Diese Übungen wurden durch Spiele ergänzt, bei denen unsere Kicker*innen sowohl lasen, als auch Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball ausführten.

Und alle gemeinsam stellten wir fest, dass es tatsächlich Gemeinsamkeiten zwischen dem Lesen und Fußballspielen gibt: Es bedarf einer gewissen Konzentration, Übung und vor allem macht es Spaß!

Nach einem abschließenden Spiel auf zwei Tore verteilte Jan Rosenthal noch Autogrammkarten an alle Teilnehmer*innen, bevor diese erschöpft und glücklich ins Wochenende entlassen wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei Jan Rosenthal, der uns und den Kindern mit seinem humorvollen und kompetenten Engagement einen wunderbaren Nachmittag bereitet hat.