25. Januar 2024

9w1 in der Welt der digitalen Start-ups

Beim Auftaktworkshop zum Programm Wirtschaftsforscher! hat die Profilklasse 9w1 in dieser Woche einen vertiefenden Einblick in die Welt der digitalen (social) Start-ups gewonnen. Auf versiertes theoretisches Wissen konnte dabei aufgebaut werden, denn im ersten Halbjahr beschäftigte sich die Klasse im Wirtschaftsunterricht intensiv mit Themen rund um den Schwerpunkt Unternehmen. Dank (virtuellem) Besuch von Expertinnen und Experten ging es weit über das Wissen rund um die Strukturen und Ziele von Unternehmen hinaus: Wie wird eigentlich die Nachfolge geregelt und welche Probleme tauchen dabei in der Realität auf? Wie gründe ich ein Unternehmen und welche Verantwortung bring das mit sich?

Mit diesem Wissen im Hintergrund war der Workshop der Startschuss für die eigenen Projekte der Kleingruppen. Nach dem ersten Brainstorming wird in den nächsten Wochen wieder geforscht und durch ausgiebige Recherchen, Unternehmensbesuche und Gespräche wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Wirtschaft bietet, gewonnen.