30. Januar 2024

Mathematik am Billard-Tisch: Mathetag des HGO in der Universität

Der zweite Mathetag in diesem Schuljahr für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe führte am Montag in die Fakultät Mathematik der Universität in Wechloy. Die Mathebegeisterten konnten sich in Workshops zur Graphentheorie und zum Invarianzprinzip einmal mit viel Zeit in mathematische Fragestellungen vertiefen. Alle Teilnehmenden haben in über drei Zeitstunden intensiv und motiviert ihre grauen Zellen herausgefordert.

Die Einheiten wurden von einer Masterabsolventin und dem in Mathematik promovierenden ehemaligen Schüler des HGO Kiyan Naderi betreut.

Im Anschluss gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Grieser zu mathematischen Fragestellungen am Billardtisch und ihren interessanten Lösungsverfahren. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, dass es auch offene Vermutungen gibt, an denen noch geforscht werden kann.

Einen herzlichen Dank geht an die Mitwirkenden der Universität, mit denen nun schon seit einigen Jahre der gute Kontakt zum HGO diese tollen Veranstaltungen ermöglicht.

Michael Mienert, 29.01.24