23. Februar 2024

Das Oberstufentheater präsentiert: YELLOW LINE

Am 29.02. und 01.03. um 19 Uhr in der Aula:

Eine Kuh fällt vom Himmel und versenkt ein Fischerboot. Eine Künstlerin lässt sich in einen Käfig sperren und zugunsten Libyens versteigern. Ein Webdesigner wird am Flughafen verhaftet, weil er die gelben Sicherheitslinien übertreten und randaliert hat. Wie diese scheinbar unverbundenen Ereignisse zusammenhängen, enthüllt sich in Yellow Line erst nach und nach … (Quelle: Rowohlt Theater Verlag)

Mit der temporeichen, satirischen Komödie „Yellow Line“ (2012) von Juli Zeh und Charlotte Roos wagen sich Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs an eine besonders anspruchsvolle Vorlage: In vielen Episoden, die erst im Verlauf des Stücks immer weiter verwoben werden, wird gezeigt, wie diskret und global heutige Überwachungssysteme wirken und wie viel Freiheit wir bereit sind zu opfern, um in Sicherheit zu leben.