27. Februar 2024

Mathematikolympiade: Erfolgreiche Mathematikerinnen und Mathematiker vom HGO traten zur Landesrunde an

Am letzten Wochenende trafen sich etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen bei der Landesrunde der Mathematikolympiade.

Sie qualifizierten sich aus 6000 Teilnehmern der Regionalrunde durch Klausuren, die im November geschrieben wurden. Schon allein die Teilnahme war daher ein Riesenerfolg für alle, die dabei waren.
So auch für sechs Herbartschülerinnen und -schüler, die sich in die Endrunde rechnen konnten und eines der größten Teams in Niedersachsen bildeten.

Hier mussten sie sich einer 3-stündigen Klausur (Jahrgang 5 und 6) bzw. zwei 4-stündigen Klausuren (7-13) stellen und sich mit den Besten aus ganz Niedersachsen messen.

Hut ab vor solch einer Leistung!!

Beispiel gefällig?
„Gib alle ganzen positiven Zahlen n an, für die n(n+14) eine Quadratzahl ist.“ (Jg. 9)

Neben dem Wettbewerb gab es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, auch für die Mitgereisten, und eine feierliche Siegerehrung, so dass alle die Zeit in Göttingen guter Erinnerung behalten werden.

Die Mathematikolympiade gehört zu den vom Kultusministerium qualifizierten Wettbewerben. In ihren Anfängen gab es diesen Wettbewerb zunächst nur in den osteuropäischen Ländern. Nach der Wende stiegen dann immer mehr Bundesländer ein. Niedersachsens Matheolympiade ist seit 2000 dabei und zählt mit jährlich 45.000 Teilnehmern zu den größten Wettbewerben Deutschlands.