6. März 2024

Start in die RoboCup-Saison 2024: Erfolgreiche Teilnahme der HGO-Teams am Wettbewerb in Bad Zwischenahn

Vom 22. bis 23. Februar 2024 versammelten sich 256 Schülerinnen und Schüler aus 7 Schulen der Region am Gymnasium Bad Zwischenahn, um ihre selbstentwickelten Roboter in den Disziplinen Rescue Line Entry, Rescue Line, Rescue Maze und Rescue Maze Entry zu präsentieren. Der Wettbewerb glich einem futuristischen Schlagabtausch, bei dem das HGO mit einer beeindruckenden Delegation von 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern glänzte.

In der Disziplin Rescue Line Entry zeigte das HGO-Team Robert herausragende Leistungen und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von den Teams Robo Teer und StandUp auf den Plätzen zwei und drei. Das Team Jackpot verbesserte sich kontinuierlich und landete schließlich auf dem vierten Platz, sodass sich insgesamt vier HGO-Teams Qualifikationsplätze in Kassel sicherten. Mit vier Podest-Plätzen war das HGO in dieser Disziplin wahrhaftig unschlagbar!

Im Wettbewerb der Königsdisziplin Maze erreichte das Team The Lights Bulbs trotz einiger Herausforderungen bei der präzisen Steuerung im Labyrinth den zweiten Platz. Hier stellte die Hardwareentwicklung neben den ohnehin sehr hohen Anforderungen an den Algorithmusentwurf eine besondere Herausforderung dar.

In der Disziplin Rescue Maze Entry bewiesen die Teams Try-tanic und ION wahres Durchhaltevermögen und belegten die Plätze sechs und sieben, was ebenfalls zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften führte.

Besonders herausragend war die Performance des HGO in der Disziplin Rescue Line, in der acht von neun Qualifikationsplätzen an die Schule gingen. Das Team „Kasten 630“, bekannt als die Europaligisten aus Portugal 2022, sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von den „Oldies but Goldies“ auf Platz 3. Weitere Platzierungen gingen an HGO-Teams wie „Schaltkreis Schwestern“, „die superkalifragilistkexpialigetische Inkompetenz-Konkurrenz“, „Los Reyer“, „BITTE NICHT ANFASSEN!“ und „Los Muchachos“. Auch andere HGO-Vertreter wie unsere I-CoNik und die Top G’s konnten sich gut platzieren.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teams ganz herzlich und drücken ihnen für die Deutschen Meisterschaften in Kassel fest die Daumen!

Der RoboCup NordWest wird jedes Jahr in Kooperation mit dem Gymnasium Bad Zwischenahn, der KGS Rastede und unserem Herbartgymnasium ausgerichtet. Ein besonderer Dank gebührt den herausragenden Schiedsrichtern, deren Unterstützung einen reibungslosen Ablauf des Turniers erst ermöglichte! Auch möchten wir unserem Sponsor, der Firma Smaract, einen besonderen Dank aussprechen. Smaract setzt dem Tunier besondere Akzente bei, indem sie Essensgutscheine bereitstellen, Pokale zur Verfügung stellen und Anerkennungspreise an die Preisträger vergeben.

Wir freuen uns damit auf das kommende Jahr, in dem die Ausrichtung des Wettbewerbs in den Räumlichkeiten des HGO stattfinden wird.

Die vollständigen Ergebnisse des RoboCup Junior NordWest 2024 finden Sie unter: https://scoring.robocup.de/uebersicht/Nordwest.