10. März 2024

EU-Projekttag 2024 am HGO

„Wenn du dich nicht um mich kümmerst, verlasse ich dich! Deine Demokratie“

Ganz im Sinne des zitierten Peer Steinbrücks kümmerten sich heute die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler um unsere Demokratie. Bedingt durch die im Juni anstehende Europawahl fand der EU-Projekttag in diesem Jahr schon im März statt. Trotz eines vollen Zeitplans nahm sich Tiemo Wölken (SPD), Abgeordneter des Europäischen Parlamentes, am Freitag Zeit für ein interessantes und kurzweiliges Gespräch mit dem gesamten Jahrgang. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in das Arbeiten und Leben eines Abgeordneten zwischen Brüssel, Straßburg und dem Heimbundesland Niedersachsen. Herr Wölken stand Rede und Antwort zu Frage aus den Themenbereichen Migration, Klimawandel, Veränderung der politischen Landschaft und einer gemeinsamen EU-Außen- und Sicherheitspolitik.

Für alle wurde deutlich, warum es so wichtig ist, dass wir uns gemeinsam um die Demokratie kümmern müssen und dass Europa ein Erfolgsmodell ist, welches es zu leben gilt. Die vor der Tür stehende Europawahl, bei der in diesem Jahr alle ab 16 Jahren wahlberechtigt sein werden, hat nach dem heutigen Tag noch mal eine ganz neue Bedeutung und Wichtigkeit gewonnen.

Wir bedanken und herzlich bei Herrn Wölken für den Besuch bei uns am Herbartgymnasium und die Bereitschaft, die nächste politische Generation zu stärken.