15. März 2024

Weltfrauentag am Herbartgymnasium

Am 8. März war, wie in jedem Jahr, der Weltfrauentag. Wir, die CommUnity AG des HGO, wollten in diesem Jahr auf diesen aufmerksam machen, denn auch heute gibt es Geschlechterungleichheiten und viele Frauen müssen Gewalt erfahren. Dafür haben alle Mitglieder der AG an den Vortagen fleißig Kuchen, Muffins und Kekse gebacken und Bruchschokolade eingeschmolzen und ausgegossen. Am Freitag in der ersten und zweiten Pause haben wir diese dann an beiden Standorten verkauft. Den Erlös möchten wir vollständig an das Frauenhaus Oldenburg und Wildwasser spenden. Beide Organisationen unterstützen Frauen, welche Opfer von (sexualisierter) Gewalt sind, indem sie ihnen unter anderem Schutz und Beratung bieten. Wir freuen uns, dass jede der beiden Organisationen 150€ erhält. Mit dieser Aktion möchten wir auf die Benachteiligung von Frauen, sowie auf die Ausübung von Gewalt auf diese aufmerksam machen. Denn auch wenn sich in der Vergangenheit schon vieles für die Rechte von Frauen verbessert hat, haben wir unser Ziel noch nicht erreicht. Noch immer werden Frauen schlechter bezahlt als Männer und sind nur selten in wichtigen Führungspositionen zu finden. Außerdem haben noch immer nicht alle Frauen Betreuungsplätze für ihre Kinder und werden Opfer von Gewalt. Damit das geändert werden kann, muss jeder einen kleinen Beitrag dazu leisten. Denn nur zusammen können wir etwas Großes bewegen!

Danke an alle, die sich durch ihren Kauf für die Rechte von Frauen eingesetzt haben.