5. April 2024

Besuch des Lernlabors Informatik durch Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe

Am 05.04.2024 besuchten Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Herbartgymnasiums Oldenburg das Lernlabor Informatik an der Universität Oldenburg, um einen Einblick in verschiedene Aspekte der Informatik zu erhalten. Im Fokus stand die Frage „Was macht eine Informatikerin oder ein Informatiker?“, deren Antwort aufgrund der Vielseitigkeit des Berufsfelds nicht direkt zu finden war.

Der Besuch begann mit einer kurzen Einführung, gefolgt von praktischen Übungen mit dem Calliope, einem Mini-Computer speziell für Bildungszwecke. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst die Grundlagen der Sensorik des Calliope kennen und gewannen Vertrauen in die Bedienung und der Programmierung des Geräts.

Ein Höhepunkt des Besuchs war das gemeinsame Projekt zur Gestaltung einer virtuellen Klassenfahrt. An vier Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, Kompetenzen in der Programmierung und Entwicklung aufzubauen. Dabei wurden ein Kompass mit Lagesensor, ein Tresor mit Alarm, ein Schrittzähler sowie ein System zur Anwesenheitskontrolle entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement während des Besuchs. Sie waren begeistert von den verschiedenen Projektmöglichkeiten und erkannten, dass Informatik weit über die Facetten der Programmierung hinausgeht.

Wir danken dem Lernlabor Informatik für die spannende Exkursion, und freuen uns auf weitere Projekte.