11. April 2024

Im Herzen Europas

Im Juni dieses Jahres wird das Europaparlament gewählt. Aber was entscheiden „die in Brüssel“ eigentlich, und welche Rolle spielt die Politik der EU? Um das zu erforschen und zu erleben, reiste der Leistungskurs Politik-Wirtschaft der zwölften Jahrgangsstufe in der Woche nach den Osterferien im Rahmen einer Studienfahrt nach Brüssel.

Auf Einladung der Abgeordneten Frau Viola von Cramon, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen), ging es am 2. April mit einer Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern verschiedener Oldenburger Gymnasien mit dem Zug nach Brüssel. Dort angekommen konnte auf einem kurzen Rundgang bereits die kulturelle Vielfalt der Stadt entdeckt werden, bevor in den folgenden Tagen ein volles Programm auf dem Plan stand: Nach einer politisch-städtebaulichen Stadtführung am nächsten Morgen schloss sich der Besuch und die Besichtigung des Europäischen Parlaments an. Dort stellte sich Niklas Nienaß, MdEP (Bündnis 90/Die Grünen), stellvertretend für Frau von Cramon, geduldig den facettenreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler bevor ein Blick in den Plenarsaal geworfen wurde. Das Haus der Geschichte zeigte zum Tagesabschluss die gemeisterten Krisen und erreichten Meilensteine der EU. Passend zum inhaltlichen Schwerpunkt der Außen- und Sicherheitspolitik in der Qualifikationsphase gab es am nächsten Morgen bei einem Vortrag beim Europäischen Auswärtigen Dienst einen Überblick über die außenpolitische Rolle der EU im Spannungsfeld nationalstaatlicher Interessen und globaler Krisen. Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Europäische Kommission, wo auch über das komplexe Zusammenspiel und die Rolle einzelner EU-Institutionen diskutiert wurde.

Nicht vergessen wurden natürlich auch die kulturellen Facetten: ein Besuch am Atomium, dem Grand Place oder ein Ausflug in die kulinarische Welt mit einem gemeinsamen Pommes-Essen in der Stadt. Am Freitag traten dann alle zufrieden und mit vielen Eindrücken den Rückweg nach Oldenburg an. Der Kurs bedankt sich herzlich für die Einladung von Frau von Cramon und die Vorträge der geduldigen Referentinnen und Referenten, die viele Einblicke in Prozesse und Arbeit der EU-Institutionen in Brüssel geliefert haben, sowie die spannende Stadtführung.