23. April 2024

Croissant zum Frühstück und türkisblaues Meer – Unsere Woche in Frankreich

Sonntagmorgen, 8 Uhr, Flughafen Bremen. 21 Schülerinnen und Schüler. 2 Lehrerinnen.

Am 7. April bestiegen wir, Schülerinnen und Schüler der Französisch-Kurse des 9. Jahrgangs des HGO, das Flugzeug und begaben uns gen Marseille in Frankreich für eine Woche Erasmus Plus – Austausch an der École de Provence. Das Ziel: Das Erleben der französischen Kultur und Sprache, und – wie unsere Französisch-Lehrerin, bewaffnet mit großer EU-Flagge, entschlossen ankündigte – das Pflegen Deutsch-Französischer Beziehungen.

Als wir am Flughafen Marseille ankamen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien und Austauschpartnerinnen und -partnern begrüßt. Das Abendessen in den Familien fand dann – ganz südfranzösisch – natürlich zu später Stunde statt. Am Montag und Dienstag hatten wir Gelegenheit, zusammen mit unseren Austauschschülern den Schulalltag an einer französischen Schule kennenzulernen. In den nächsten Tagen besuchten wir Museen wie das berühmte MUCEM, in dem wir über die Besonderheiten der mediterranen Küche lernten, die Grotte Cosquer, eine Nachbildung einer Unterwassergrotte mit 30.000-Jahre-alten Höhlenmalereien und das Musée d’Histoire de Marseille. Die Île du Frioul, eine kleine Insel vor der Küste Marseilles, zu der wir am Donnerstag fuhren, hat vielen von uns besonders gut gefallen. Dort konnten wir in traumhafter Kulisse picknicken. Ebenso ereignisreich und imposant war der Freitag, als wir in den Calanques (die Felsenküste Marseilles) wandern gegangen sind.

Insgesamt kann man sagen, dass Marseille eine sehr schöne Erfahrung für uns alle war. Wir haben viele neue Freundschaften schließen können und das Wetter in Marseille ist auch viel schöner als in Oldenburg. Unsere Erasmus Plus-Woche war also ein voller Erfolg. Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Franzosen im Juni!