14. Mai 2024

Gelungener Start des Pausenangebots „ATEMPause“

Wer kennt ihn nicht, den doch manchmal stressigen Schulalltag, irgendwo zwischen Deutscharbeit und Bioreferat? Da wünscht man sich doch manches Mal eine Auszeit, in der man den Stress ein wenig ausblenden kann.
Aus diesem Grund ist vor den Osterferien das Pausenangebot „ATEMPause“ an den Start gegangen. Hier sollen Schüler:innen der Jahrgänge 8 bis 10 die Möglichkeit erhalten, in einer großen Pause durch Achtsamkeitsübungen oder geführte Meditationen einen ruhigen Ausgleich zu finden.
Das Angebot wurde direkt sehr gut angenommen, sodass es mittlerweile zwei Termine in der Woche gibt.
Immer montags in der 1. großen Pause und donnerstags in der 2. großen Pause kann man nun in Raum .016 ein wenig zur Ruhe kommen. Start ist immer fünf Minuten nach Pausenbeginn. Die Auszeit dauert circa 10 Minuten, damit man auch noch das Ende der Pause nutzen kann, um zum Beispiel in der Mensa einzukaufen.
Jede und jeder kann das Angebot ausprobieren, es besteht keine verpflichtende Teilnahme oder Ähnliches, wenn man einmal dabei war.

Wir danken dem Förderverein des Herbartgymnasiums und der Arbeitsstelle für Religionspädagogik für die Unterstützung durch die Übernahme der Anschaffungskosten für das richtige Ambiente.