14. Juni 2024

Marseille et retour- Französischaustausch der Oberstufe und der 9. Klassen

Am 27.05. ging es los zum Gegenbesuch an unserer Erasmus+ Partnerschule, der École de Provence in Marseille- mit im Zug: 8 Schülerinnen und Schüler aus dem 11. und 12. Jahrgang und ihre zwei Lehrkräfte. Nach einer dreizehnstündigen Zugfahrt war die Freude groß, als wir am Abend von den Gastfamilien und den französischen Kolleginnen am Bahnhof begrüßt wurden. Es folgte eine spannende Woche, in der neben dem französischen Schulsystem Marseilles Innenstadt und die Umgebung erkundet wurden. Bei einem Museumsbesuch wandelten wir auf den Spuren von Henri Cosquer, der 1985 eine Unterwasserhöhle entdeckte, und bei einem literarischen Spaziergang in den „Collines“ lernten wir durch szenische Umsetzungen die Werke des Marseiller Autors und Regisseurs Marcel Pagnol kennen. Getreu dem Projektmotto „See the blue sea“ folgten zwei Kayakfahrten auf dem Mittelmeer und der ein oder andere Strandbesuch.
Unsere Koffer gefüllt mit vielen unvergesslichen Erinnerungen, neuen Freundschaften und natürlich viel Französischpraxis, hieß es dann am Samstag (erstmal) Abschied nehmen. Merci et à bientôt!
Während wir im Zug saßen, flogen Madame Dhomps und Madame Fouda mit 21 französischen Schülerinnen und Schülern nach Oldenburg zum Gegenbesuch des im April stattgefundenen großartigen Austauschs der 9. Klassen und wurden am frühen Abend von ihren Oldenburger Gastfamilien in Empfang genommen. Die Wiedersehensfreude war entsprechend groß!
In der folgenden Woche zeigten wir unseren Austauschpartnerinnen Oldenburgs Innenstadt bei einer Rallye und machten sie zu echten Oldenburger FahrradfahrexpertInnen. Bei einem kompetitiven Besuch einer Kegelbahn und einer Führung auf einem Milchhof in Etzhorn tauchten wir gemeinsam in die lokale Kultur und Wirtschaft ein.
Neben dem regulären Unterrichtsbesuch teilten wir u.a. beim Sportfest unseren (Schul)Alltag mit unseren AustauschpartnerInnen.
Ein aufregender Besuch am Donnerstag in Hamburg inkl. Ausblick von der Elphi, Besuch der Speicherstadt und des Hafen, sowie ein toller Abschiedsabend mit Präsentationen und Buffet à l‘allemande et à la française, tatkräftig unterstützt von den Gastfamilien, rundete die Woche ab.
Unser Fazit nach der Woche: Vive l‘amitié franco-allemande, wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Marseille oder Oldenburg und freuen uns auf viele weitere Austausche mit der École de Provence.