17. Juni 2024

Besuch des Rappers Ben Salomo: Ein Vortrag über Antisemitismus im Deutschen Rap

Am 5.6.24 durfte das HGO den bekannten Rapper Ben Salomo zu zwei Vorträgem für die Jahrgänge 9-12 begrüßen. Unter dem Titel “Deutscher Rap will keine Juden in seinem Ghetto – Antisemitismus in der deutschen Rapszene und Jugendkultur” sprach Ben Salomo eindrucksvoll über die Herausforderungen und Diskriminierungen, denen jüdische Künstler in der deutschen Rapszene oft ausgesetzt sind.

Ben Salomo, der mit bürgerlichem Namen Jonathan Kalmanovich heißt, teilte seine persönlichen Erfahrungen und beleuchtete die problematischen Strukturen und Vorurteile innerhalb der Musikbranche. Mit seiner authentischen Art schaffte er es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema zu sensibilisieren und ihnen die Augen für die oft unterschwelligen, aber dennoch weit verbreiteten antisemitischen Tendenzen zu öffnen.