18. Juni 2024

MACH MI(N)T im Schuljahr 23/24

Die Schüler*innen der Jahrgänge 6 bis 10 nahmen in diesem Schuljahr an unterschiedlichsten Pulloutangeboten im MINT-Bereich teil. Die 8.- und 9.-Klässler*innen bekamen Besuch von Schülerlabor der Universität Osnabrück (GreenLab_OS) und experimentierten zu Mikroplastik bzw. zu veganer, vegetarischer und konventioneller Ernährung am Beispiel Wurst.

Im Frühjahr besuchten Schüler*innen des 7. Jahrgang das Lernlabor Informatik an der Universität Oldenburg und arbeiteten mit Calliope.

Bei schönem Wetter nahmen 6.-Klässler*innen an einem Workshop zum Thema „Vögel“, der von Studierenden in der Grünen Schule im botanischen Garten geleitet wurde, teil. Dabei wurden Vögel im Garten erkundet sowie unterschiedliche Vogelfedern auf ihre Masse und wasserabweisende Eigenschaft untersucht und die Struktur unter dem Mikroskop betrachtet.

Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs besuchten zum Schuljahresende die ATB-Werkstatt der Universität Oldenburg. Dort bauten sie unter Anleitung von Elektrotechnik-Studierenden USB-Fahrradladegeräte.