30. August 2024

„Erinnern“ – 3 Tage Projektarbeit am HGO gehen zu Ende

An den letzten drei Tagen sah der Alltag am HGO ganz anders aus als sonst: offene Türen, eiliges Laufen durch die Flure, neugierige Blicke in andere Räume. Unter dem Motto „Erinnern“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Projekten unter anderem mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Schicksalen der Oldenburger Juden auseinander. Auch Elemente heutiger Erinnerungskultur bildeten Projektthemen, ebenso wie die Fähigkeit des „Erinnerns“ an sich.

Die Projektwoche dient als Vorbereitung auf den Erinnerungsgang am 10. November, der jährlich zur Mahnung an die Ereignisse der Reichspogromnacht von 1938 in Oldenburg stattfindet. In diesem Jahr übernimmt das Herbartgymnasium die besondere Verantwortung, den Erinnerungsgang zu gestalten und durchzuführen.

Unten zeigen wir ein paar Eindrücke der drei Schultage.

Unter diesem Link veröffentlichen wir außerdem in der nächsten Zeit Ergebnisse einiger Projekte.