5. September 2024

Gespräch über Krieg und Frieden

Am vergangenen Dienstag hatte der Leistungskurs Politik-Wirtschaft des 13. Jahrgangs die besondere Gelegenheit, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium der Verteidigung, Siemtje Möller (MdB, SPD), zu einem spannenden Gespräch zum Thema Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung zu begrüßen. Die Politikerin, die selbst in Niedersachsen verwurzelt ist, nahm sich Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle Herausforderungen der deutschen Sicherheitspolitik zu diskutieren.

In der Aula des Herbartgymnasiums ging es vor dem Publikum des gesamten 12. und 13. Jahrgangs um vielfältige Themen. Nach einer ausgiebigen Betrachtung der Rollen Deutschlands und der Bundeswehr in internationalen Konflikten und der Zusammenarbeit im Rahmen der NATO ging es im Anschluss auch um Gefahren für die nationale Sicherheit durch Cyberkriminalität und Umweltkatastrophen. Frau Möller nahm sich dabei die Zeit, auf die gut vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich, klar und auf Augenhöhe zu antworten. Gerade in Zeiten zunehmender Komplexität internationaler Sicherheitspolitik ergab sich so ein interessanter und hochgradig relevanter Austausch.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Möller für den Besuch, ihre mit uns geteilte Expertise und die Einblicke in die Arbeit im Bundestag und im Verteidigungsministerium.