12. September 2024

HGO goes Hannover: Fachforum „Schule:Kultur“ im Künstlerhaus

Seit 2023 nimmt das Herbartgymnasium gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg  am Programm „Schule:Kultur!“ teilt. Es handelt sich um ein Programm, das darauf abzielt, kulturelle Bildung als festen Bestandteil des Schulalltags zu fördern. Das Programm unterstützt Schulen bei der Entwicklung von kulturellen Profilen und fördert langfristige Partnerschaften zwischen Schulen und Kulturschaffenden. Das Herbartgymnasium arbeitet vor allem in dem Format der Kunstwerkstatt eng mit Künstlerinnen und Künstlern der Region zusammen und konnte bereits von zahlreichen Impulsen profitieren.

Beim Fachforum „Schule:Kultur“ im Künstlerhaus in Hannover am 12.09.2024, an dem das Herbartgymnasium mit drei Kollegiumsmitgliedern teilnahm, bestand sowohl die Möglichkeit, künstlerisch-praktische Formate auszuprobieren, als auch untereinander in den Austausch zu kommen. Auch Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Wissenschafts- und Kulturminister Falko Mohrs waren anwesend und stellten ihre Sicht auf kulturelle Bildung dar.

In Hannover wurde auch die Darstellung der Illustratorin Maren Collet ausgestellt, die die kulturelle Schulentwicklung des Herbartgymnasiums visualisierte: