Das HGO möchte die gesamte Schulgemeinschaft, deren Familien und Freunde sowie alle Interessierten sehr herzlich zur Teilnahme am Erinnerungsgang 2024 am Sonntag, den 10.11., um 15 Uhr einladen. Starten wird der Gang mit einer Auftaktveranstaltung um 15 Uhr im Innenhof der Landesbibliothek am Pferdemarkt.
Der Erinnerungsgang findet jährlich am Jahrestag der Progromnacht von 1938 statt und erinnert an die jüdischen Bürger, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Veranstalter ist der Arbeitskreis Erinnerungsgang in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg. 2024 beteiligt sich das HGO an der Gestaltung.
Der Erinnerungsgang wird begleitet von einem Rahmenprogramm (schulintern und öffentlich) aus dem wir unten eine Auswahl vorstellen.
Das vollständige Programm finden Sie im hier verlinkten Flyer.
Eine Auswahl der öffentlichen Veranstaltungen:
Ausstellung „Erinnern heißt begegnen“ in der Landesbibliothek am Pferdemarkt vom 05. – 22.11.24, werktags von 10-19 Uhr, Eröffnung am 05.11.2024 um 17 Uhr. Gezeigt werden Ergebnisse unserer Projekttage, künstlerische Arbeiten zum Thema, philosophische Perspektiven zum Gedenken, eine Ausstellung zu jüdischen Schülern und ihren Schicksalen und eine Wanderausstellung zum Thema Kindertransporte.
Abendvortrag von Herrn Dr. Harms, dem Vorstand der Gedenkstätte Wehnen, zum Thema „Medizinische Verbrechen in der NS-Zeit in Oldenburg“ am 06.11.2024 um 19 Uhr.
Andacht in der Garnisonskirche am 10.11., 14 Uhr, von Schülerinnen und Schülern vorbereitet, unmittelbar vor Beginn des Erinnerungsgangs.