Der Schulentscheid von „Jugend debattiert“ 2026 am HGO:
Am 06.01.2026 verwandelte sich das HGO wieder in eine Bühne für überzeugende Argumente und lebendige Diskussionen: Beim diesjährigen Schulentscheid von „Jugend debattiert“ zeigten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs vor dem Publikum der 8. und 9. Klassen in der Aula eindrucksvoll, wie spannend sachliche Auseinandersetzungen sein können.
In hochkonzentrierter Atmosphäre haben die Debattierenden in mehreren spannenden Runden ihr Debattiergeschick unter Beweis gestellt. Die Teilnehmenden bewiesen dabei nicht nur fundiertes Sachwissen, sondern auch rhetorisches Geschick, Teamfähigkeit sowie Fairness und zeigten so, wie gelebte Demokratie aussieht.
Mit klar formulierten Standpunkten, treffenden Beispielen sowie aufmerksamen Zuhörern entwickelten sich dynamische Debatten, die Jury und Publikum gleichermaßen fesselten.
Nach zwei Halbfinalrunden zu den aktuellen Streitfragen „Sollen schriftliche Prüfungen für den Schulabschluss am Computer geschrieben werden?“ (1. Halbfinalrunde mit Jona Spanehl, Linus Häusler, Bendix Lange und Ritej Saidani) und „Soll für das Fahren von E-Scootern eine Führerscheinpflicht gelten?“ (2. Halbfinalrunde mit Mathilda Connemann, Marlon Beilken, Mathis Nieberg und Mariem Zid) hat die Jury bestehend aus ausgebildeten Projektlehrkräften des HGOs und den beiden ehemaligen „Jugend debattiert“-Siegern Clara Evermann (10w, Regionalsiegerin von 2025) und Leonard Harms (11a, 4. Platz beim Bundesfinale 2024) die Beiträge nach den bekannten Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet.
Am Ende konnten sich Mathis Nieberg und Linus Häusler als Finalteilnehmer aus der 9i bei der Streitfrage, ob Kupfergeld als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden sollte, gegen Jona Spanehl und Marlon Beilken mit ihrer Darstellung und Eloquenz durchsetzen.
Sie haben sich für den Regionalentscheid am 05.02.2026 qualifiziert und werden das HGO in der Altersgruppe I ins Esens vertreten. Wir gratulieren herzlich zu dieser großartigen Leistung und freuen uns auf einen erfolgreichen Regionalentscheid mit euch!

Die Sieger des diesjährigen Schulentscheids: Mathis Nieberg (l.), Linus Häusler (m.) und Jonah Spanehl (r.)
Für einen gelungenen Wettbewerb sorgten neben den Debattierenden und der Jury auch das wundervolle Publikum von Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften und die Technik-AG.
Allen Teilnehmenden einen herzlichen Dank für ihr Engagement!
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Clara und Leonard, die aufgrund ihrer bisherigen „Jugend debattiert“-Karriere nicht nur in der Jury mitwirkten, sondern mit ihrer Präsenz Publikum und Debattierende in ihren Bann zogen.
Text: Bo; Bilder: Ni/ WeF





