Im Rahmen des Profilunterrichts hat die 8w einen Kurzfilm als Beitrag zum Kurzfilmwettbewerb „Ganz schön Wilde Zeiten – 2022“ entwickelt und gedreht. Insgesamt sechs Gruppen haben sich ein Storyboard überlegt, Szenen eingespielt, geschnitten und vertont. Dabei hat sich nach der anfänglichen Neugier ein hohes Engagement eingestellt, um die eigenen Filme mit viel Zeit und Herzblut zu einem interessanten und abwechslungsreichen Erlebnis zu machen.
Viele Filme befassen sich thematisch mit der Corona-Pandemie, aber auch ethische Themen – Gerechtigkeitsfragen und Fragen der Nachhaltigkeit – sind in den Filmen aufgearbeitet worden. Alle sechs Filme sind nun auf YouTube zu finden.
Bis zum 30.4. können die Zuschauer:innen per Like 👍🏽 abstimmen, welcher der für den Wettbewerb eingereichten Kurzfilme den sogenannten Publikumspreis erhalten wird. Der siegreiche Film wird ganz einfach ermittelt: Wer die meisten Likes erhält, gewinnt. Es wäre toll, wenn Ihr/Sie Zeit finden würden/t, die Schülerergebnisse zu würdigen – und bei Gefallen mit einem 👍🏽 zu kommentieren. Wer weiß – vielleicht reicht es am Ende ja für den Publikumspreis.
Und selbst, wenn nicht: Eine Würdigung des besonderen Engagements unserer HGO-Schülernnen und -Schüler wäre es in jedem Fall. Der Publikumspreis sowie die prämierten Filme der Juror:innen werden bei einer großen Preisverleihung am 1. Juni im Astor-Kino in Hannover ausgezeichnet.
Hier der Link zu den einzelnen Beiträgen aus der Klasse:
Nr. 23 Wer weiß den sowas nicht: https://youtu.be/FTR4UZggpoY
Nr. 48 Jugend: https://youtu.be/N_9beYOCgVo
Nr. 64 Es war einmal heute: https://youtu.be/QDFe7zGOrQo
Nr. 65 Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit https://youtu.be/PN3zU7MEcAs
Nr. 76 Jugend exclusive: https://youtu.be/IHGWufOOqfc
Nr. 84 Ungerechtigkeit in der Coronapandemie: https://youtu.be/uVLIqxv__rc