Einmal jährlich findet der von der Europäischen Kommission ausgerichtete EU-weite Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores statt. Dieser Wettbewerb für Nachwuchsübersetzerinnen und -übersetzer in der Europäischen Union richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrgangs 2002.
Das Herbartgymnasium hat sich zum ersten Mal beworben und wurde erfreulicherweise auch ausgewählt. Nun dürfen wir maximal fünf Teilnehmer/innen am 21. November 2019 ins Rennen schicken. Die Preisträgerinnen oder Preisträger (eine/r pro Mitgliedstaat) werden zusammen mit ihren Lehrkräften und jeweils einem Elternteil im Frühjahr 2020 zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen.
Zu übersetzen ist ein Text aus einer beliebigen EU-Amtssprache in eine andere Amtssprache unter Aufsicht einer Lehrkraft. Die Sprachkombination ist frei wählbar. Der Wettbewerb wird zeitgleich (von 10:00 bis 12:00 Uhr MEZ) in allen EU-Mitgliedstaaten ausgetragen. Das HGO nutzt diesen Wettbewerb auch als schulinternen Wettbewerb, um sprachinteressierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die schulinternen Plätze 1-3 erhalten zusätzlich einen Preis!
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme unter
Info Juvenes Translatores 2019-1
https://ec.europa.eu/germany/news/20190830-juvenes-translatores_de