Klimaneutrales HGO
Navigation
1. Unsere Motivation:
Nachhaltigkeit ist für uns am Herbartgymnasium mehr als ein weiteres einzugliederndes Einzelthema in das Aufgabenfeld von Schule. Es ist ein übergreifender Ansatz, der sich auf alle Ebenen des schulischen Miteinanders auswirkt.
Dabei gehört der Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich im Laufe ihres Schullebens in ganz unterschiedlicher Weise mit der Herausforderung des Klimawandels. Sie recherchieren, analysieren, argumentieren und diskutieren – und resignieren immer wieder aufgrund eigener individualmoralischer Grenzen oder wegen angeblicher Sachzwänge.
Wir wollen uns nicht länger auf abstrakte Weise mit dem Klimawandel beschäftigen, sondern ganz konkret handeln und zeigen, dass Klimaneutralität keine Utopie ist. Dafür haben wir erstmals die schuleigenen CO2-Emissionen erfasst. Der Klimabericht dient als Grundlage für weiterführende Reduktionsmaßnahmen. Gemäß dem Motto „Wir lernen klimaneutral!“ wollen wir mit unserem Verhalten und unserem Einsatz das Herbartgymnasium klimaneutral gestalten und damit anderen zeigen, was alles geht und wie es geht.
Das Ziel lautet, als erste Schule in Niedersachsen schon in diesem Jahr klimaneutral zu sein. Dafür haben wir ein 3-Säulen-Konzept entwickelt, welches sich in die Bereiche Bildung/Aufklärung, Reduktionsmaßnahmen und Kompensation aufteilt. Um auch andere Schulen zur Klimaneutralität zu motivieren, haben wir die Etappen dahin noch einmal zusammengefasst.
2. Unsere Vision – Reduktion und Kompensation
Die Einnahmen gehen 2022 an eine kenianische Schule, welche mit einem 10.000 l. Wassertank die Möglichkeit hat, das Regenwasser aufzufangen, um es länger nutzen zu können. Der anerkannte Verein „Wasser für Kenia“ gewährleistet die sachgemäße Umsetzung und hat darin auch schon langjährige Erfahrung. Sollte noch mehr Geld für das Klima mit dem Fahrrad „erstrampelt“ werden, wird dies in die Finanzierung einer schuleigenen Solaranalage fließen.
3. Die Finanzierung
Die Finanzierung dieser Vision bzw. der Reduktionsmaßnahmen sowie der Kompensationszahlung steht ebenfalls auf drei Säulen:
A. Abgedreht:
Schon seit mehreren Jahren nimmt das Herbartgymnasium am Energiesparprojekt „abgedreht“ teil. Als teilnehmende Schule erhalten wir für nutzungsbedingte Energieeinsparungen 60 Prozent der eingesparten Mittel (50 Prozent zweckgebunden für Umweltschutzmaßnahmen). Diese Prämie steht der Schule dann in voller Höhe frei zur Verfügung. Ergänzend dazu kann jede teilnehmende Schule eine Aktionsprämie von bis zu 2.000 Euro erhalten, wenn das Thema Energie und Klimaschutz im Unterricht vertieft wurde (zum Beispiel durch Projekttage, Einbindung in das Unterrichtskonzept, Arbeitsgruppen und andere).
Prämie 2021: 4.115,67 Euro
B. Fahrradwettbewerb 2022
Der Fahrradwettbewerb ist der Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen Sponsorenlauf. Vom 02. bis zum 13. Mai 2022 fahren alle Schülerinnen und Schüler so viele km mit ihrem Fahrrad wie möglich. Das sensibilisiert für den Kilmaschutz, vermeidet ganz konkret Mobilität auf Basis fossiler Brennstoffe und dient ebenfalls zur Finanzierung von Reduktionsmaßnahmen bzw. für die Kompensation nicht reduzierbarer Emissionen. Dafür suchen die Schülerinnen und Schüler sich Unterstützer aus dem privaten Umfeld, die für diesen Zweck einen Sponsorenvereinbarung unterschreiben und damit das Projekt „Klimaneutrales Herbartgymnasium“ finanziell mitunterstützen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in diesem Elternbrief.
C. SpardaSpendenWahl
Die diesjährige SpardaSpendenWahl, bei der 200 Schulen insgesamt 400.000 Euro gewinnen können. Der Höchstpreis liegt bei 6.000 Euro. Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet „Heute nachhaltig für morgen handeln“. Im Zuge der rasanten Digitalisierung unserer Schule steigt auch der Energie- und Strombedarf. Um die Digitalisierung nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten, wollen wir das mögliche Preisgeld zu 100% in eine eigene Photovoltaikanlage investieren, mit der wir einen Teil unseres Stroms mithilfe der Sonnenkraft selbst produzieren wollen. Hier gelangen Sie zum Beitrag des Herbartgymnasiums bei der SpardaSpendenWahl, die vom 03. bis zum 31. Mai 2022 stattfindet.
Aktueller Stand: 4.115,67 Euro
4. Bildung und Aufklärung
Der Weg zur Klimaneutralität beginnt im Bewusstsein der Schulmitglieder. Dafür führen wir regelmäßig Unterricht mit VR-Brillen des Vereins „Wasser für Kenia“ durch, um den Schülerinnen und Schülern die Folgen des Klimanwandels für andere Regionen möglichst authentisch vor Augen führen zu können. Darüber hinaus werden die Merkmale, Ursachen und Folgen in vielen Schulfächern aufgegriffen. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können das Profilfach „Wirtschaftslehre+Wirtschaftsethik“ wählen, welches von der 8. bis zur 10. Klasse mit drei zusätzlichen Wochenstunden unterrichtet wird und in besonderer Weise gesellschaftliche Gegenwartsthemen fundiert aufgreift.
Das Wort Klimaneutralität ist dabei ein politisch sehr aufgeladener Begriff, den es kritisch zu hinterfragen gilt. Was bedeutet eigentlich Klimaneutralität? Wie wurden unsere schulspezifischen Emissionen ermittelt, wie valide sind diese Zahlen? Inwiefern kompensiert ein Wassertank-Projekt in Kenia die Emissionen des Herbartgymnasium? Diese und viele weitere Fragen haben wir für alle Interessierte in einer FAQ-Liste beantwortet. Darüber hinaus geben wir diesen Fragen auch in Podiumsdiskussionen Raum. Im September 2022 lautet die Frage: „CO2-Kompensationen – Echter Klimaschutz oder Ablasshandel?“ Wir wollen damit jedem Schüler einen Raum für die inhaltliche Auseinandersetzung mit diesem Thema geben.
FAQ: Klimaneutrales Herbartgymnasium