10. Dezember 2019

“Oldenburg dreht ab” – auch am HGO

Am Freitag, den 6.12.19 erlebten die Schülerinnen und Schüler des HGO einen besonderen Nikolausmorgen: in den ersten beiden Stunden fand der Unterricht in dunklen und kalten Klassenzimmern ohne elektrische Geräte statt. Das HGO hat nämlich am Aktionstag “Oldenburg dreht ab” teilgenommen.

Während zeitgleich in Madrid die UN Klimakonferenz stattfand, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen hier in Oldenburg am HGO ebenfalls mit ähnlichen Problemen. Sie hinterfragten kritisch, inwieweit die Geschenke, die sie zu Nikolaus bekommen hatten, auch gleichzeitig Geschenke für das Klima sind und sein können. Eifrig und konstruktiv diskutierten sie über ihre individuelle Schmerzgrenze für klimafreundliche Geschenke und klimafreundliches Verhalten.

Die ungewohnt spartanische Unterrichtsatmosphäre öffnete so mancher Schülerin und manchem Schüler die Augen, so dass sie über ihren eigenen Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten kritisch nachdachten. Diese Gedanken mögen uns in den nächsten vorweihnachtlichen Konsumwochen noch weiter bewegen.