30. Januar 2023

Oberstufensportkurs der anderen Art – Zwei Berichte

Endlich – nach einer langen, coronabedingten Pause – konnte der traditionell gemeinschaftlich mit dem Wirtschaftsgymnasium Oldenburg durchgeführte Skikurs in Saalbach-Hinterglemm wieder stattfinden.

64 Schüler*innen und 7 Lehrkräfte machten sich des Nachts auf die Reise in die frisch verschneite österreichische Bergwelt. Perfekt präparierte Pisten und jede Menge Sonnenschein erwarteten die vielen Komplettanfänger*innen, Fortgeschrittenen oder „Superprofis“, die im Jugendgästehaus Zwölferkogel direkt an der Skipiste wohnten.

Differenziert nach 6 Leistungsstufen fand an 6 Tagen jeweils bis 15 Uhr die intensive Schulung im Schnee statt. Konditionell vorbereitet auf diesen komplett neuen Tagesablauf an der frischen Luft in der Natur haben sich alle in einer halbjährigen Trainingsphase – unabdingbar für arme Schüler*innen, die ansonsten vorrangig sitzen und lernen. Auch das notwendige theoretische Fachwissen (Gefahren im Schnee und beim Skisport, Umweltaspekte, …) wurde zuvor in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert, so dass das regelgerechte Verhalten auf der Piste kein Problem mehr darstellte.

Am Abend trafen sich alle im großen Speisesaal und wurden mit österreichischen und sonstigen „Spezialitäten“ – zubereitet von den Mitgliedern des sehr freundlichen Familienunternehmens – plus Skiwasser verwöhnt. Die obligatorische Nachtruhe wurde – fast immer – automatisch eingehalten, da viele doch etwas ermüdet von der ungewohnten körperlichen Belastung waren. Insgesamt waren alle rundum begeistert von dem gemeinschaftlichen Erlebnis dieser Sportwoche an der frischen Luft in einem traumhaften Ambiente – auch wenn am Ende der Zeit auch hier die obligatorischen, abiturrelevanten Noten verteilt werden mussten. Zwei Gruppenmitglieder dieses Jahres waren übrigens bereits 1990/91 gemeinsam vor Ort. Wer mag es sein? Die erste Zusendung der richtigen Antwort wird mit einem kleinen Preis belohnt… 🙂

Ahlke Eiben

Vor-Ort-Bericht

Endlich ist es wieder so weit! Der Skikurs des HGO darf wieder auf Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich fahren. Zusammen mit dem Kurs des Wirtschaftsgymnasiums darf
wieder Almdudler getrunken, Kaiserschmarrn gegessen und die Piste unsicher gemacht werden!
Nach der 14-Stündigen Busfahrt konnte die mit Spannung erwartete Jugendherberge, die einen
schönen Blick auf die Landschaft bietet, endlich bezogen und das Dorf anschließend erkundet werden.

Die Skigruppen für den nächsten Tag wurden am Abend bekannt gegeben und dann kam auch schon der lang ersehnte, erste Skitag. Die Anfänger*innen machten sich erstmal mit den Skiern und dem Tellerlift vertraut. Nach der ersten Fahrt mit dem Tellerlift meinten mehrere Schüler*innen, dass das ganz schön ungewohnt sei, aber total viel Spaß mache. Die fortgeschrittenen Schüler*innen konnten bereits die ersten kleinen Strecken mit der vom HGO ausgeliehenen Ausrüstung fahren. Abends kamen alle wieder gesund und überglücklich für ein gemeinsames und leckeres Abendessen in der Herberge zusammen. Auch wenn die ausgeliehene Ausrüstung nicht mehr die neuste ist, merkten die Schüler*innen, dass man am besten auf alten Schiffen segeln lernt!
Die Skikurse des HGOs und des WGOs freuen sich auf viele weitere aufregende und lehrreiche Skitage mit zahlreichen schönen Momenten!

26.01.2023, Henk Schultz, Jg.12