Mit der Open Ceremony der General Assembly konnte die OLMUN 2023 heute um 13:30 Uhr in der Weser-Ems-Halle offiziell starten!
Vier Delegationen des HGO nehmen als Vertretende der Länder Angola, Estland, Haiti und Slowenien teil. Sie und die anderen über 700 Delegierten, die Executive Officers, Members of Staff und viele mehr sind es, die, wie David McAllister in seinem Grußwort sagte, durch ihre Offenheit für fremde Perspektiven den Wert internationaler Zusammenarbeit verkörpern.
Noch bis Freitag, 16.06. läuft die Veranstaltung mit Teilnehmern aus aller Welt, die in diesen Tagen wieder das Stadtbild Oldenburgs prägen wird. (Mehr zur MUN auf OLMUN.org)
Wie hochkarätig Europas größte MUN ist, zeigen die Redner der Eröffnungsveranstaltung: Neben McAllisters Videobotschaft aus Brüssel entsandte auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ein Grußwort. Die Landtagsabgeordnete Hanna Naber sowie Oldenburgs Bürgermeisterin Christine Wolff sprachen in der Weser-Ems-Halle zum Thema der diesjährigen MUN: „Our World at a Turning Point – Breaking old patterns“.
Und auch unser Delegierte Estlands, Dibya aus der 10i, hatte bei seiner ersten MUN die Ehre, eine der Opening Speeches zu halten!
Wir wünschen unseren Delegierten Angelina, Dina, Helena, Alexander, Alva, Dibya, Finn und Roni und allen anderen eine erfolgreiche OLMUN-Woche und „fruitful debates“!
Auf jeden Fall verspricht die Woche ereignisreich zu werden. Schon bei der Opening Ceremony gab es neben der ganzen Feierlichkeit den ersten Eklat, als bei der Opening Speech der russischen Delegation ein Großteil der anderen Delegierten den Raum verließ und der Präsident der GA Mühe hatte, für „Order in the house“ zu sorgen …