31. Mai 2024

Spendenübergabe an Wildwasser

In unserer AG-Sitzung am 24.5. haben wir, die CommUnity-AG des HGO, die Beratungsstelle Wildwasser besucht. Wildwasser ist ein Verein, bei dem sich Mädchen und Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben, Hilfe holen können. Aber auch Personen, die diese unterstützen wollen, wie zum Beispiel Eltern oder Lehrer*innen, können sich dort beraten lassen. In Oldenburg arbeiten mehrere ausgebildete Beraterinnen, welche den Betroffenen eine vielseitige Unterstützung anbieten und unter Schweigepflicht stehen. Besonders wichtig ist ihnen, dass die Betroffenen im Mittelpunkt stehen und über die Art und Weise der Beratung entscheiden können. So kann entweder ein Gespräch in einem gemütlich eingerichteten Raum in der Beratungsstelle geführt werden, bei welchem auch die Anwesenheit eines Hundes möglich ist. Es wird aber auch eine mobile Beratung angeboten. Alternativ kann die Beratung auch online, telefonisch oder an der frischen Luft, beispielsweise bei einem Spaziergang stattfinden.

Bei einer Beratung wird der Blick vor allem nach vorne gerichtet, das heißt, es geht darum, einen Weg zu finden, um zukünftig möglichst ohne Ängste, Unbehaglichkeit und diesbezügliche Problemen zu leben. Dazu gibt es verschiedene Methoden, wie wir erfahren haben. Eine davon ist der Kraftring, ein „Massagering“, der immer bei sich getragen werden kann und einem in kritischen Situationen Kraft verleiht und hilft, in der Gegenwart zu bleiben. Außerdem kann man beispielsweise über das Funktionieren des Gehirns und dessen Alarmbereitschaft aufgeklärt werden und Unterstützung bei einer Therapiefindung erhalten. Es gibt auch Präventionstraining in Form von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen (WenDo). Sollte sich ein Mädchen oder eine Frau dazu entscheiden eine Anzeige oder Anklage zu erheben, wird eine psychosoziale Prozessbegleitung angeboten. Je nach Bedarf, können eine einmalige Beratung oder mehrere Treffen über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Um diese immens wichtige Hilfe für Mädchen und Frauen, denen sexualisierte Gewalt widerfahren ist zu unterstützen, haben wir den Beraterinnen bei unserem Besuch einen Teil des Geldes (150€), welches durch den Kuchenverkauf am Weltfrauentag eingenommen wurde, als Spende übergeben. Damit wollen wir als Herbartgymnasium einen Teil dazu beitragen, dass Wildwasser auch weiterhin zahlreichen Mädchen und Frauen in der Not zur Seite stehen kann.

Hilda Hoyer, 8w