4. Juni 2024

Entdecker*innen und ein Preis

HGO zahlreich bei “Entdecker*innentage Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften” der Universität Oldenburg vertreten – Emma P. gewinnt Angelus-Sala-Preis:

Am vergangenen Freitag war unsere Schule mit vielen Klassen der Jahrgänge 7-11 bei den erstmals veranstalteten Entdecker*innentagen vertreten. Unter anderem betreute die Forscherwerkstatt des Jahrgangs 7 einen eigenen Stand inklusive Forschungsposter zum Thema Mikroplastik: Wir finden Plastikmüll mittlerweile in den entlegensten Winkeln der Weltmeere – als Strudel an der Meeresoberfläche, in der Tiefsee oder auch in der Nahrungskette. Am Beispiel von Speisesalz macht die Forscherwerkstatt 7 des Herbartgymnasiums das Mikroplastik unter dem Mikroskop sichtbar. (https://uol.de/icbm/icbm-aktuelles/artikel/entdeckerinnentage-2024-9412)

Im Rahmen dessen ist unserer Schülerin Emma Praed aus der Klasse 10i der Angelus-Sala-Preis verliehen worden. Mit diesem Preis würdigt die Universität Oldenburg jedes Jahr herausragende Leistungen und besonderes Engagement im Fach Chemie in der Region Nord-West.