9. Juni 2024

Zivilcouragetraining der Bundespolizei für die Jahrgänge 9 und 10

Ende Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 die Gelegenheit, an einem Zivilcouragetraining teilzunehmen, das von der Bundespolizei durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung war Teil unseres schulischen Präventionsangebotes.

Das Training umfasste eine Reihe von Übungen, die darauf abzielten, den Jugendlichen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um in Konfliktsituationen richtig und mutig zu handeln. Die Bundespolizisten erklärten anschaulich, wie man in gefährlichen oder bedrohlichen Situationen angemessen reagiert und wie man sicher Hilfe leisten kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Besonders beeindruckend war die praxisnahe Gestaltung des Trainings. In Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler mögliche Szenarien durchspielen. Ein nachgebautes Zugabteil, das unsere Pausenhalle zierte, ließ das Setting noch realistischer wirken.

Wir danken der Bundespolizei herzlich für dieses wertvolle Training!