28. August 2024

Tintenfass und Schreibfedern Herbarts – „Heiliger Gral“ am HGO

Am 26.08.2024 wurden das historische Tintenfass und die Schreibfedern Johann Friedrich Herbarts (1776-1841) von der Internationalen Herbartgesellschaft als Dauerleihgabe an das Herbartgymnasium übergeben. Prof. Dr. Klaus Klattenhoff und Prof. Dr. Carlos Martens gaben im Rahmen der festlichen Veranstaltung Einblicke in das Leben und die Pädagogik des großen Oldenburger Denkers, der 1809 dem Ruf als Professor für Philosophie an die Universität Königsberg folgte, auf den Lehrstuhl, den vormals Kant innehatte.

Martens betonte, dass es sich bei den Schreibutensilien um das einzig verbliebene Erbstück des großen Denkers handele, das über die Jahrhunderte hinweg „wie der Heilige Gral von Herbart-Fan zu Herbart-Fan weitergegeben wurde“.

Im Herbartgymnasium sind die wertvollen Utensilien gut aufgehoben. Sie machen für die Schulgemeinschaft die Verbindung zu dem Namensgeber der Schule anschaulich und erinnern daran, Herbarts pädagogische Ideale auch heute und unter veränderten Bedingungen hochzuhalten. Die Schülervertreterin Elisabeth Bartz zitierte Herbart: „Das Interesse, das ein Mensch unmittelbar empfindet, ist die Quelle seines Lebens“. Das Herbartgymnasium ermögliche es, diesen individuellen Interessen nachzugehen.