11. September 2024

Auf zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt!

Dieser besondere Programmpunkt stand kürzlich für die beiden Chemiekurse auf erhöhtem Niveau des 13. Jahrgangs im Kalender. Die Anreise war nicht lang, denn das Institut für Technische Thermodynamik hat seinen Standort auf dem Campus Wechloy. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Einblick in die Forschung der Abteilung Elektrochemische Energietechnik zum Thema Brennstoffzellen zu erhalten.

Den Auftakt bildete der Vortrag von Dr. Julia Müller-Hülstede mit dem speziellen Augenmerk auf die Vorgänge im Bereich der Katalysatoren, bei dem allen Anwesenden schnell klar wurde, wie herausfordernd und kleinschrittig wissenschaftliche Forschungsarbeiten sein können.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schülern in Gruppen durch verschiedene Labore geführt, in denen an Brennstoffzellenfertigung und -testständen gearbeitet und Analytik zur Materialforschung durchgeführt wird. Viele Fragen wurden geklärt und über die teils beeindruckend hohen Anschaffungskosten von Apparaturen gestaunt. Alle Teilnehmende konnten dabei einen greifbaren und nachhaltigen Eindruck von naturwissenschaftlicher Forschung mitnehmen, der sicherlich bei den nahenden Entscheidungen über den Kurs nach dem Abitur mit einfließen wird.

Ein herzliches Dankeschön bei Frau Dr. Müller-Hülstede und ihre Kolleginnen und Kollegen für diesen äußerst interessanten und kurzweiligen Besuch beim DLR!