23. September 2024

Kunstpreisverleihung im Alten Landtag

Anlässlich des Oldenburger Polytrauma-Symposiums hatten die Veranstalter des Evangelischen Krankenhauses zu einem Kunstwettbewerb eingeladen, an dem der Kunstleistungskurs Jahrgang 13 teilgenommen und drei Preise gewonnen hat.

Am Weltkindertag, dem 20.09.2024, stand das Symposium dieses Jahr unter dem Thema „Kindertraumatologie“. Passend dazu beschäftigte sich der Kunstkurs von Frau Dr. Hagen im Schuljahr 2023/24 in zwei Projektreihen mit den Fragen „Das Kind / Der Jugendliche in der Krise“ und „Was macht Kinder glücklich / frei?“

Das erste Projekt wurde in dreidimensionaler Form bearbeitet, sodass ca. zwanzig Skulpturen entstanden, die auf aktuelle Krisen von Jugendlichen aufmerksam machen möchten: Es handelt sich um individuelle psychische Krisen (wie Abhängigkeit, Leistungsdruck, Identitätssuche, Mobbing …), um individuelle physische Krisen (wie Armut, Unfälle, Krankheit, Corona, Verluste …), aber auch um gesellschaftliche und kulturelle Krisen (wie die Digitalisierung, der Einfluss der Medien, Demokratieverlust …) und um Weltkrisen (wie den Klimawandel, Kriege oder Hungersnöte …). Da die Skulpturen Moores Vorgabe von „Vitalität und Kraft des Ausdrucks“ erfüllen und einen „fruchtbaren Moment“ (Lessing) darstellen mussten, der Dynamik zeigt und ein Narrativ andeutet, sind die entstandenen Arbeiten vielfältig und regen zum Nachdenken an.

In der zweiten Werkreihe entstanden ca. zwanzig Bilder, die die Frage visualisieren, was Kinder glücklich oder frei macht. Hier finden so positiv affirmierende Gedanken Ausdruck wie „Die kleinen Dinge“, „Die Mama“ oder „Die Einschlafhilfe“, aber auch kritische Anfragen wie „Die digitalen Möglichkeiten?“ oder „Konsum?“.

Alles in allem zeigte die Ausstellung großartig gelungene Ergebnisse, die die Hoffnung auf Frieden und Freiheit zum Ausdruck bringen.

Drei Arbeiten sprachen die externe Jury, die aus Experten im medizinischen und stadtpolitischen Bereich bestand, besonders an: Den ersten Preis gewann Katharina Meister mit ihrem Bild „Kinderschätze“ (Bild 1), den zweiten Preis gewann Lukas Böning mit seiner Skulptur „Mobbing“ (Bild 2) und die Skulptur „Depression“ von Louisa Rauh (Bild 3) gewann den dritten Preis, bestehend aus einem großzügigen Preisgeld und Theaterkarten. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!