…hatten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs beim Workshop am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg. Prof. Dr. Martin Heidenreich, Professor für Sozialstrukturanalyse berichtete erst aus dem Alltag als Wissenschaftler, bevor gemeinsam ein Einblick in komplexe Themen wie Armut und Vermögensverteilung gewonnen werden konnte.
Dabei stand im ersten Schritt Theorie im Vordergrund: So lernten die Schülerinnen und Schüler die Multidimensionalität verschiedener Armutskonzepte kennen und bekamen einen Eindruck davon, wer in Deutschland von Armut betroffen ist. Besonders spannend wurde es beim Thema Vermögen, das hier so ungleich verteilt ist, wie kaum in einem anderen Land Europas und so den Blick auf Ungleichheit erweiterte. Abschließend konnte dann in ersten Ansätzen diskutiert werden, welche politischen Ansätze Einfluss auf die zuvor betrachteten Verteilungen haben.
Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Heidenreich herzlich für den spannenden Einblick und viele inhaltliche Impulse, unsere Gesellschaft mehr zu verstehen und zu hinterfragen.