15. Juni 2025

Wirtschaftsforscherinnen der 10w1 in Frankfurt

Kleine, mittlere oder doch die große Portion Popcorn? Diese Entscheidung ist manchmal nicht nur vom Hunger abhängig, sondern auch davon, wie geschickt die Angebote präsentiert werden. Was, wenn die größte Portion vielleicht doch am günstigsten erscheint?

Mit dem Ziel, Werbe- und Verkaufstricks aufzuspüren, hat sich die Profilklasse 10w1 mit dem Schwerpunkt Wirtschaftslehre/Wirtschaftsethik aus Perspektive der Verhaltensökonomie in den letzten Wochen mit verschiedenen Effekten beschäftigt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) klassische verhaltensökonomische Experimente kennen, die unterschiedliche Mechanismen unserer manchmal doch nicht so rationalen Kaufentscheidungen aufdecken.

Entstanden sind in der Folge unterschiedliche Projekte, mit denen das Wissen um die verschiedenen Mechanismen teils spielerisch an andere weitergegeben werden konnte. Diese Projekte stellten vier Schülerinnen und Schüler nun im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes „Wirtschafts.Forscher!“ der PwC-Stiftung in Frankfurt überzeugend vor. Dort wurde sich mit anderen Gruppen, aber auch Expertinnen und Experten ausgetauscht und diskutiert. Weitere Highlights während der dreitägigen Exkursion war der Einblick in das Wirtschaftsunternehmen Eintracht Frankfurt inklusive Besichtigung der Trainingsanlage des Vereins sowie der Besuch im Geldmuseum.