2. Mai 2021

Stimmen Sie für das HGO bei der Sparda-Spenden-Wahl

Digitalisierung am HGO: nachhaltig!

Die Sparda-Spenden-Wahl bietet auch in diesem Jahr 200 Schulen die Möglichkeit, durch eine Teilnahme an einem Wettbewerb insgesamt 400.000 zu gewinnen – damit unterstützt die Sparda-Bank förderungswürdige schulische Projekte. Der Höchstpreis liegt bei 6.000 Euro. In diesem Jahr lautet das Wettbewerbsthema “Digitalisierung”.

Das HGO stellt sich auch in diesem Jahr neben vielen anderen Schulen dem Wettbewerb: Unter folgendem Link gelangen Sie zur Wettbewerbsseite, auf der wir unseren Beitrag vorstellen und auf der Sie für diesen abstimmen können:

Entsprechend dem diesjährigen Wettbewerbsthema würden die MINT-Fachgruppen gerne digitale Messgeräte anschaffen, die didaktisch vielseitig z.B. im Fach Chemie oder Physik von unseren Schülerinnen und Schüler einsetzbar sind und sich ideal mit den vorhandenen mobilen Endgeräten kombinieren lassen.

Im Zuge der Anschaffung und Nutzung digitaler Endgeräte sowie deren Zubehör liegt es umso mehr aber in unserer gemeinsamen Verantwortung, auch einer nachhaltigen Digitalisierung gerecht zu werden. Denn die Digitalisierung ist allein durch die Produktion der Endgeräte, die Energiekosten für den Betrieb, den Datenverbrauch sowie den steigenden Energiebedarf von Rechenzentren schon jetzt für 25% der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Daraus lässt sich ableiten, dass unser digitaler Lebensstil in der gegenwärtigen Form nicht zukunftsfähig ist.

Umweltgerecht zu handeln, bedeutet für uns mittelfristig, Klimaneutralität anzustreben. Dementsprechend möchten wir mit einem Teil der Spenden unsere schuleigenen Emissionen, beispielsweise durch Baumpflanzungen und durch den Ausbau und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Zweigstelle kompensieren.

Den größten Erfolg bei der Wahl schaffen wir aber nur, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen) sich daran beteiligen. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und geben Sie Ihre drei Stimmen Ihrem Herbartgymnasium. Gerne dürfen Sie mit dem Link auch in Ihrem Familien-, Freundes- oder Arbeitskreis für das Anliegen werben:

Wir bedanken uns herzlich für jede Unterstützung!