Dieter Holzapfel, Oberbürgermeister von Oldenburg in den Jahren 1991 bis 1996, besuchte am Donnerstag, den 08. Juli, den Leistungskurs Politik-Wirtschaft und gab der Lerngruppe interessante Einblicke in die Kommunalpolitik Oldenburgs.
Herr Holzapfel berichtete sehr authentisch und anschaulich von seinen Erfahrungen als Oberbürgermeister und wie Politik in der Kommune funktioniert. Reflektiert und ehrlich berichtete er von positiven wie negativen Erinnerungen und Erfahrungen seiner Amtszeit. Im Zentrum des Gesprächs standen aber auch erwerbsbiographische Fragen, beispielsweise wie man überhaupt Oberbürgermeister wird und welche Kompetenzen dieses Amt voraussetzt.
Zuletzt nahm er die zentralen Herausforderungen der Stadt Oldenburg mit der Lerngruppe in den Blick. Dabei ging es vor allem um die Bildungs-, Wettbewerbs- und Verkehrspolitik, aber auch um die umweltpolitische Frage, wie Oldenburg das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität bis 2035 erreichen kann.
Die Schüler*innen nahmen diese Eindrücke gerne mit und bereiten auch auf dieser Basis die am kommenden Donnerstag stattfindende Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl vor, zu der alle Spitzenkandidaten der Parteien erwartet werden.