15. September 2021

Berlin besuchen – Politik begreifen. Grundkurs Politik-Wirtschaft diskutiert digital mit Dr. rer. pol. Philipp Schmädeke zum Thema “Bundestagswahl 2021”.

Ganz nach dem Motto: “Politik lebt vom Gespräch” stellten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Politik-Wirtschaft von Frau Weber-Brudvik dem Referenten vielfältige Fragen zur anstehenden Bundestagswahl. Welche Koalitionen sind möglich? Warum hat die CDU in den Umfragen so viele Wählerstimmen verloren? Warum wissen aktuell so wenige WählerInnen, wen sie wählen sollen? Sehen Sie unsere Demokratie in Gefahr? Welche Gründe gibt es, dass man erst ab 18 Jahren wählen darf? Diese und noch viele weitere Fragen standen im Zentrum des Interesses und wurden anschaulich und differenziert vom Referenten für die SchülerInnen erläutert. Auch wenn wir wohl lieber live und ohne Pandemiebedingungen die Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin besucht hätten, waren sich am Ende alle einig, dass dieses digitale Angebot eine große Bereicherung des Unterrichtsalltages für den Grundkurs war und alle sehr von den politikwissenschaftlichen Erklärungen des Referenten der Bundeszentrale für politische Bildung Dr. rer. pol. Philipp Schmädeke profitiert haben.