22. September 2019

Ein Zeichen setzen – Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Das schulinterne Curriculum im Fach Geschichte der 10. Klassen sieht den Besuch eines Ortes bzw. einer Gedenkstätte mit Bezug zum Nationalsozialismus vor. Das Herbartgymnasium besucht jährlich die Gedenkstätte Esterwegen, um dort an einem außerschulischen Lernort Geschichte zu erfahren. So auch in diesem Jahr. Am 17. und 19.09.2019 machten sich jeweils zwei Geschichtskurse des 10. Jahrgangs auf nach Esterwegen.

Bewegt durch den Besuch der Gedenkstätte hat die Schülervertretung des Herbartgymnasiums 2013 angeregt, der Gedenkstätte des Emslandlagers mit einem freiwilligen Arbeitseinsatz zu helfen. So packen die Schüler nun jedes Jahr tatkräftig auf dem Lagergelände und auf dem Lagerfriedhof  mit an – zupfen Unkraut, kratzen Fugen, kehren Laub.Am Ende des arbeitsreichen Nachmittags gedenken die Schülerinnen und Schüler der Gefangenen und Toten des Lagers in einer Gedenkfeier. Gedichte werden vorgetragen und jedes Jahr eine „Hortensie der Erinnerung“ gepflanzt.

Ein großartiger Beitrag der Schülerschaft, die Kultur des Erinnerns aktiv zu unterstützen und so ein Zeichen zu setzten gegen Diktatur, Gewalt und Terror des Nationalsozialismus.