Social-Media-Sprechstunde

In diesem Schuljahr findet die Social-Media-Sprechstunde jeden 1. und 3. Montag im Monat in der 7. Stunde statt.

Wie im letzten Jahr kann man wieder in Raum .75 (kleiner Computerraum/Hauptstelle) vorbeischauen, wenn man etwas besprechen möchte.

Dort gibt es die Möglichkeit, anonym und unverbindlich Dinge zu besprechen, Schüler:innen im digitalen Raum belasten, z.B. wenn…

… Schüler:innen das Gefühl haben, dass sich in einer Whatsapp-Gruppe über sie lustig gemacht wird.

… ungewollt Nacktbilder zugeschickt bekommen und nicht direkt mit den Eltern darüber reden möchten.

… rassistische oder sexistische Videos oder Bilder auf dem Handy oder Tablet landen.

In der Sprechstunde erhalten die Schüler:innen ein offenes Ohr, besprechen ein mögliches weiteres Vorgehen und erhalten Beistand.

Denn Cybergrooming, Cybermobbing und Sexting sind nicht nur virtuelle Phänomene, sondern erhalten schnell eine Relevanz in der eigenen Schul- und Lebenswelt.

Ziel ist es, dass Schüler:innen mit diesen Inhalten und Problemen nicht allein gelassen werden, sondern die Möglichkeit erhalten, diese Themen anzusprechen.

Falls es konkreten Gesprächsbedarf gibt, kann man per Mail bodewein@hgo-ol.de einen Termin vereinbaren oder direkt in die Sprechstunde kommen.