Nachhilfe – Schüler für Schüler

Seit Langem ist die Arbeitsgemeinschaft „Schüler für Schüler – Nachhilfe“ unter der Leitung von Frau Zeysing (ehemals Kramer) fest am HGO etabliert. Jedes Jahr engagieren sich hier rund 25 Schülerlehrkräfte.

Die Idee der Nachhilfe-AG besteht darin, dass von den Fachlehrkräften empfohlene Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 13 als sogenannte Schülerlehrer*innen jüngeren Schüler*innen der Klassen 6 bis 9 (in Ausnahmefällen auch aus Klasse 5) für einen fairen Preis individuellen Nachhilfeunterricht erteilen. Dieser findet normalerweise einmal wöchentlich in den Nachmittagsstunden im Schulgebäude statt. Die bevorzugten Nachhilfefächer sind die Hauptfächer: Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Deutsch. Grundsätzlich ist Nachhilfe aber auch in jedem Nebenfach möglich, sofern entsprechende Schülerlehrkräfte verfügbar sind.

Eine Nachhilfestunde von 45 Minuten kostet im Einzelunterricht 8 Euro, bei 60 Minuten betragen die Kosten 11 Euro. Unter bestimmten Bedingungen kann die Nachhilfe auch in einer Zweiergruppe stattfinden, wobei pro Person 5 Euro für 45 Minuten bezahlt werden müssen. Das Geld wird den Schülerlehrkräften direkt nach jedem Treffen übergeben.

Die jeweiligen Nachhilfeteams werden von mir als AG-Leitung nach entsprechender Anmeldung bestmöglich zusammengestellt.  Der Wochentermin wird individuell von jedem Nachhilfeteam selbst festgelegt, wobei jedem Team ein verbindlicher Raum im Schulgebäude zugewiesen wird (beide Standorte können genutzt werden).

Für die Anmeldung zum Nachhilfeunterricht findet sich hier das entsprechende Anmeldeformular, das ausgefüllt in meinem Postfach hinterlegt oder mir per Email zugeschickt werden kann.  Falls man sich als Schülerlehrkraft in der Nachhilfe-AG bewerben möchte, gibt es hier das Bewerbungsformular Schülerlehrkraft, welches man mir ebenfalls über mein Postfach oder per Email zukommen lassen kann.  In beiden Fällen sollte unbedingt vorher das Konzept der Nachhilfe-AG zur Kenntnis genommen werden!

Bei Fragen und Problemen einfach Kontakt aufnehmen über zeysing@hgo-ol.de.

Herzliche Grüße,  Barbara Zeysing