6. November 2019

„Verrückt? Na und!“ – Krisen meistern

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Es ist daher auch Aufgabe von Schule, dafür zu sensibilisieren. Einen wertvollen Beitrag leisten die „Verrückt? Na und!“-Schultage, die die „zentegra“ als Kooperationspartner des Vereins „Irrsinnig menschlich e.V.“ am Herbartgymnasium im 8. Jahrgang durchführt. Heute fand der Projekttag in der Klasse 8a statt; in den kommenden Tagen werden auch unsere weiteren 8. Klassen diesen Projekttag durchführen.

Besonders eindrucksvoll ist die Begegnung mit den persönlichen Experten, die seelische Krisen erfahren und gemeistert haben. Durch ihre Lebensgeschichten bekommt das komplexe Konstrukt „seelische Gesundheit“ ein Gesicht, ist zum Greifen nah – und dabei ganz normal.

Krisen kann man überstehen und daran wachsen – eine Botschaft, die eindruckvoll vermittelt werden konnte.

Wir sagen unseren Gästen DANKE für das Teilen ihrer persönliche Erfahrungen.