12. Oktober 2020

HGO in nationales Schulnetzwerk für MINT-Spitzenförderung aufgenommen

Als eine von deutschlandweit 21 Schulen konnte das Herbartgymnasium im MINT-EC-Auswahlverfahren 2020 überzeugen und wurde in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Mit der Aufnahme stehen dem HGO hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen offen. Ferner bestehen Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schulen dürfen die erfolgreichen Bewerber zukünftig das von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil können sich einmal im Jahr für die Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bewerben. Eine unabhängige Fachjury mit Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewerten die Schulen hinsichtlich der Quantität und der Qualität ihrer MINT-Angebote. Neben Leistungskursen, bzw. je nach Bundesland äquivalenten Kursen, in allen MINT-Fächern, der gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen, werden außerdem Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie die Teilnahme an renommierten Wettbewerben erwartet.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr umfasst es nun 332 Schulen mit 353.00 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften. Das Netzwerk steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Der für den naturwissenschaftlichen Bereich am HGO zuständige Koordinator Kai Trüper und Schulleiterin Annika Neesen präsentieren die neue MINT-EC-Plakette (oben im Bild):

Wir freuen uns sehr, dass das langjährige Engagement des Herbartgymnasiums im MINT-Bereich auf diese Weise gewürdigt wird. Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften stehen mit der Aufnahme in das Excellence-Schulnetzwerk vielfältige neue Angebote offen, die mit Sicherheit intensiv genutzt werden und zur weiteren Qualitätsentwicklung der Schule beitragen!