25. November 2020

„Oldenburg dreht ab“ – und das HGO macht mit!

Auch in diesem Jahr hat das Herbartgymnasium am Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ (25. November 2020) teilgenommen und die Schülerinnen und Schüler erlebten einen ungewöhnlichen Morgen: Der Unterricht in den ersten beiden Stunden fand ohne Strom, meistens ohne elektronische Geräte und manchmal sogar ohne Heizung statt.

Es drehte sich um das Thema „2020 – Alles anders?“. Damit wurde die aktuelle Pandemiesituation in den Fokus der Schülerinnen und Schüler gerückt. Chancen und Herausforderungen dieser besonderen Zeit für Umwelt und Klima wurden thematisiert sowie die Frage, ob die Auswirkungen der Corona-Pandemie trotz aller Einschränkungen und Belastungen uns zukunftsfähige und nachhaltige Handlungsalternativen aufzeigen. Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen erarbeiteten an beiden Standorten die Folgen des Lockdowns, die sie teilweise auch selbst erfahren haben und beschäftigten sich u.a. mit Themen wie Homeschooling, dem geringeren Verkehrs- und Lärmaufkommen in Oldenburg und Klimaschutz in Zeiten von Corona.

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs beschäftigten sich insbesondere mit der veränderten Müllproblematik in den Zeiten der Coronapandemie und entwickelten vielfältige Handlungsalternativen und zeigte auf, wie trotz veränderter Hygienevorschriften der anfallende Müll geringgehalten werden kann. Aus nicht mehr getragenen Kleidungsstücken wurden Stoffmasken selbst hergestellt. Ferner diskutierten die Schülerinnen und Schüler über das veränderte Urlaubsverhalten und entwarfen Vorschläge für einen gesunden Urlaub für Land und Leute.