19. März 2021

Leistungskurs Politik-Wirtschaft diskutiert mit Bundestagspolitiker Dennis Rohde

Ganz nach dem Motto „Politik lebt vom Gespräch. Erklären, diskutieren, gemeinsam um Positionen ringen“, stellten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik-Wirtschaft von Herrn Schierke dem Bundestagsabgeordneten Herrn Rohde Fragen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Diskursen:

• „Sind die Corona-Hilfsprogramme nachhaltig und gerecht?“
  • „In welchem Spannungsfeld stehen diese Hilfspakete vor dem Hintergrund der Prinzipien und Ziele der Sozialen Marktwirtschaft?“
  • „Wer zahlt eigentlich genau die Kosten für die gegenwärtigen Maßnahmen?“
  • „Warum ist Deutschland im internationalen Vergleich Schlusslicht beim Ausbau der digitalen Infrastruktur?“

Diese und noch weitere Fragen, vor allem zur Rolle des Parlaments während politischer Großkrisen wie die Corona-Pandemie, in der häufig schnelles und abgestimmtes Handeln gefragt ist, standen im Zentrum des Interesses.

Dabei ging es den Schülerinnen und Schülern aber nicht nur um die gegenwärtigen Herausforderungen, sondern auch um die Ausgestaltung von Zukunftsfeldern, welche in existenzieller Weise zum Erhalt des Wirtschaftsstandortes Deutschland beitragen und somit für sie von individueller Bedeutung sind. Hier ging es vor allem um Frage der Generationengerechtigkeit und um den Ausbau der digitalen Infrastruktur und der digitalen Bildung.

Insgesamt kamen auch jene Fragen nicht zu kurz, die sich auf den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten in Berlin und im Wahlkreis in Zeiten von Corona bezogen. Herr Rohde hat sich dabei in einer sehr authentischen Weise sehr aufgeschlossen, reflektiert und selbstkritisch gezeigt, Spannend waren auch die dargestellten Innenansichten von seiner politischen Arbeit in Berlin und Oldenburg.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Formen des gegenseitigen Austausches einen gelungenen Beitrag dazu leisten, einerseits getroffene politische Entscheidungen transparenter und verständlicher zu vermitteln und andererseits Sorgen, Probleme und Unverständnis in der Bevölkerung besser und unmittelbarer weiterzugeben und wahrzunehmen.