24. März 2021

Mathematikolympiade: Erfolgreiche Mathematiker rechnen in der Landesrunde

Anton Elsner aus der 10i gewinnt Bronze in seiner Altersklasse.

Im Februar stellten sich etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen in der Landesrunde der Mathematikolympiade, die in diesem Jahr online durchgeführt wurde.

Sie qualifizierten sich aus 6000 Teilnehmern der Regionalrunde durch Klausuren, die im November geschrieben wurden. Schon alleine die Teilnahme war daher ein Riesenerfolg für jeden, der dabei war. So auch für vier Herbartschüler, die sich wieder einmal in die Endrunde rechnen konnten.

Herausragend: Darüber hinaus konnten noch gute Platzierungen erlangt, einmal sogar eine Bronzemedaille gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Mathematikolympiade gehört zu den vom Kultusministerium qualifizierten Wettbewerben. In ihren Anfängen gab es die Matheolympiade zunächst nur in den osteuropäischen Ländern. Nach der Wende stiegen dann immer mehr Bundesländer ein. Niedersachsen konnte dieses Jahr das 20jährige Jubiläum begehen. Die Matheolympiade zählt mit jährlich 45.000 Teilnehmern zu den größten Wettbewerben Deutschlands.

Die Anforderungen der Aufgaben gehen mit steigendem Jahrgang zunehmend über die aus dem Mathematikunterricht hinaus.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Rahmen der Begabungsförderung im Vorfeld z.B. in Arbeitsgemeinschaften, an den Mathetagen am Herbart und auch in einem dreitägigen  Mathecamp in Papenburg mit diesen mathematischen Fragestellungen.

Die Mathe-AG unter der Leitung von Herrn Mienert findet dienstags um 14:15 statt und ist für alle Schülerinnen und Schüler offen.