19. April 2021

Forscherwerkstatt digital

Seit dem zweiten Halbjahr findet die Forscherwerkstatt in den Jahrgängen 5, 6 und 7 digital statt. Mit Beginn des Halbjahres konnten die Teilnehmer:innen ihre Forschertüten an der Schule abholen, die neben verschiedenen Materialien wie z.B. Einmalpipetten auch eine Laborbrille für zuhause enthalten. Über wöchentliche Videokonferenzen werden Versuche besprochen, welche die jungen Forscher:innen anschließend zuhause selber durchführen können.  Auf einer extra eingerichteten Forscherseite erhalten sie darüber hinaus Arbeitsblätter mit Informationen zu Materialien und Durchführungen. In der Folgewoche werden die Versuche gemeinsam nachbesprochen und ausgewertet.

Bisher haben die Schüler:innen sich zum Beispiel mit folgenden Forscherfragen beschäftigt: Kann man ein rohes Ei schälen, ohne es dabei zu zerstören? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ein Feuer entsteht und auf welche Arten kann es wieder gelöscht werden? Mit welchem Trick lässt sich farbiges Wasser in einem Glas stapeln?