8. Juni 2021

Im Juni feiern wir Pride Month!

Vor dem Eingang unserer Hauptstelle in der Herbartstraße 4 ragt für den Monat Juni eine Regenbogenflagge in den Himmel. Diese Aktion findet anlässlich des sogenannten Pride Months statt und erfolgt auf Initiative des 13. Jahrgangs des Herbartgymnasiums. Doch was genau ist der „Pride Month“ überhaupt, was ist das Ziel des „Christopher Street Days“ und was bedeutet „LGBTQ+“?
Erst seit dem Jahr 1992 gilt Homosexualität im ICD-Katalog der WHO nicht mehr als eine neuronale (das Nervensystem betreffende) Krankheit. Auch im Strafgesetzbuch stand der sexuelle Akt zweier Personen männlichen Geschlechts bis ins Jahr 1994 unter Strafe. Doch auch noch heute herrscht Diskriminierung gegen homosexuelle, bisexuelle, transgeschlechtliche und queere Menschen vor, die nicht selten in Gewalttaten endet. Allein im Jahr 2020 kam es laut Bundesinnenministerium zu 578 Straftaten, die gegen die sexuelle Orientierung gerichtet waren, sowie zu 204 transfeindlichen Straftaten.
Jene Ungerechtigkeit, unter der die LGBTQ+ Community (LGBTQ+ steht für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgeschlechtlich, Queer und weitere) leidet, fand im Jahr 1969 einen Höhepunkt. In den Morgenstunden des 28. Juni 1969 kam es in der New Yorker Schwulenbar „Stonewall Inn“ zu einer der häufig auftretenden Polizei-Razzien. In dieser Nacht wehrten sich die Menschen vor Ort, zu denen hauptsächlich Dragqueens, transgeschlechtliche und schwule schwarze Personen gehörten, auch mit Gewalt gegen diese Maßnahmen.
Diese Unruhen waren der Auslöser für weitere Proteste und Demonstrationen gegen die Polizeigewalt und Diskriminierung gegen queere Personen. Bis heute gilt dieser Tag als Anstoß für die moderne LGBTQ+ Bewegung, woraus sich im Laufe der Jahre der im Juni stattfindende Pride Month entwickelte. Die Bar „Stonewall Inn“ liegt in der Christopher Street, wonach der Fest- Gedenk- und Demonstrationstag „Christopher Street Day“ benannt wurde. Dort setzt man sich, häufig mit bunten und feierlichen Umzügen, für die Rechte queerer Menschen ein.

Der Pride Month steht für Sichtbarkeit, Stolz und Offenheit. Der Pride Month feiert das Miteinander und die Vielfalt unserer Gesellschaft, die auch in jeder Schule vorhanden ist. Der Pride Month richtet die Aufmerksamkeit auf die Ungerechtigkeit und Diskriminierung, mit der Menschen der LGBTQ+ Community noch im 21. Jahrhundert zu kämpfen haben. Es kann nicht sein, dass Menschen aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts ausgeschlossen werden und Gewalt erleben. Sowohl für unsere Schule als auch für die gesamte Gesellschaft wünschen wir uns ein respektvolles Miteinander, einen fairen Umgang und eine gerechte Behandlung aller. Jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen und die Welt zu einem gerechten Ort machen. Und genau das fängt bereits in der Schule an.

Neele Walter (13. Jahrgang)

Quellen:

1.https://www.swr.de/swraktuell/woherkommtderpridemonth100.html zuletzt aufgerufen am 06.06.2021

2.https://www.stuttgarterzeitung.de/inhalt.pridemonthmhsd.87e934df66444c69a4e81c8c9b30cb0a.html zuletzt aufgerufen am 06.06.2021

3.https://www.spektrum.de/quiz/biswannfuehrtediewhohomosexualitaetalskrankheit/780588 zuletzt aufgerufen am 06.06.2021