25. Juni 2021

Aus Alt mach Neu: Upcycling-Projekt der Forscherwerkstatt

Was ist eigentlich Upcycling?

Der englische Begriff ist eine Zusammensetzung der Wörter „Up“ und „Recycling“. Es geht also ums Aufwerten und Wiederverwerten. So werden aus alten, scheinbar nutzlosen Dingen oder Abfallstoffen Produkte mit einem neuen Sinn.

Der Gedanke hinter dem Upcycling ist, weniger Dinge wegzuwerfen, gleichzeitig weniger Neues zu kaufen und dadurch nachhaltiger zu leben. Der Prozess der Wiederverwertung von vorhandenem Material reduziert schließlich nicht nur Müll, sondern auch den Bedarf an neu produzierten Rohmaterialien und wirkt sich somit schonend auf Ressourcen aus. DIY, also „Do it yourself“ liegt voll im Trend. Das Selbstgestalten schont den Geldbeutel und macht jede Menge Spaß. Außerdem hat man am Ende ein tolles Einzelstück.

Upcycling-Projekt der Forscherwerkstatt Jahrgang 5 und 6 unter der Leitung von Frau Jüchter und Frau Walf

Während des Distanzlernens haben die Forscherwerkstattschüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, gebastelt und so alten Produkten neues Leben eingehaucht. Schaut euch die beeindruckenden Ergebnisse an und lasst euch inspirieren! Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust auf ein eigenes Upcycling-Projekt in den Ferien.

Folgende neuwertige Produkte sind entstanden:

• – Eine traumhaft schöne Blumenvase aus einer alten Konservendose, Heißkleber und Juteband.
  • – Ein praktisches und stylisches Grillutensilo: Die EM und der Sommer können kommen.
  • – Diverse Vogelhäuschen aus Milchtüten.
  • – Eine selbstnachfüllende Vogelfutterstation aus einer alten Flasche und alten Holzlatten.
  • – Lustige Blumenschuhe und -töpfe: Ein absoluter Hingucker im Garten.
  • – Eine wasserfeste Strandtasche für Getränke und Sonnencreme aus einem alten Besteckkasten, Gürtel und einer alten Tragetasche: Ab an den See!
  • – Ein hübsches Armband aus Wollresten.
  • – Ein trendy Jäckchen aus einem alten Arbeitshemd – da wird die alte Knopfleiste im Handumdrehen zum Gürtel.
  • – Eine stylische Lampe aus Plastikflaschen, alter Lampenfassung aus einer kaputten Lampe und am Strand gefundenen Glasscherben – ein echtes Designerteil!
  • – Eine Geldbörse aus einer Milchtüte – wer hätte das gedacht?
  • – Eine hübsche Blumenampel aus Milchtüten.
  • – Praktische und hübsche Stiftehalter aus alten Konserven für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch.
  • – Nachhaltige Abschminkpads aus alten T-Shirts und Handtüchern
  • – Ein sinnvolles Hängeregistersystem aus aussortierten Hosenbügeln für mehr Struktur der Schulmappen.
  • – Ein hipper Beutel aus einem alten Unterhemd.
  • – Ein cooles Moodboard aus einem Bügelbrett, Topfuntersetzern und Flaschenkorken.
  • – Ein süßes Insektenhotel aus Konservendose, Bambushalmen und Wolle.